Sonderzeichen mit "virtueller Tastatur" eingeben

Die Sprache ist bekanntlich zentraler Bestandteil einer Kultur.
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 492
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:34
Wohnort: Hamburg, (Mărişel)
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal

Sonderzeichen mit "virtueller Tastatur" eingeben

Beitrag von Sebastian »

Ich liebe es, rumänisch mit den korrekten Sonderzeichen zu schreiben. Wenn ich "word" benutze, kann ich mir ja die gewünschten Sonderzeichen mit Tastenkombinationen einrichten. Benutze ich aber (aus Kostengründen) open org office, dann steht mir diese Möglichkeit nicht zur Verfügung.

Vor 1-2 Tagen fand ich durch Zufall eine elegante Möglichkeit: gebe ich bei google ein:"virtuelle tastaur rumänisch" erhalte ich gleich mehrere Varianten davon.Klicke ich eine an, erscheint eine virtuelle "Tastatur" auf meinem Bildschirm. Mit der Maus kann ich darauf meinen Text tippen und habe eine komplette rumänische Tastatutr zur Verfügung :) :D
Der getippte Text erscheint in einem Textfeld. Bin ich mit meinem Text fertig, kann ich ihn kopieren und im Rumänienforum, in einer email oder... einfügen. Und natürlich kann ich bestimmt ebenso, wenn ich auf Reisen einen fremden Computer mit einer englischen oder... Tastatur benutze, mir eine deutsche Tastatur herbeizaubern, um mit ä, ü, ö... schreiben zu können.

[Links für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
Sternschrauber62
Beiträge: 297
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:51
Wohnort: Hiddenhausen (OWL)
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonderzeichen mit "virtueller Tastatur" eingeben

Beitrag von Sternschrauber62 »

Sieht gut aus nur diese beiden Buchstaben - đ, ł - kenne ich aus der rumänischen Sprache nicht :doh:
War ich so schlecht in der Schule? :think:
Antworten